Bilder unter Creative Commons Lizenzen

Immer wieder veröffentliche ich einzelne Bilder auch unter den Lizenzbedingungen der Creative Common.
Diese können dann, ohne Kosten (aber unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen) verwendet werden.

Dazu stelle ich diese Bilder auch auf Wikimedia Commons zur Verfügung.

Es handelt sich dabei um Bilder, welche eher dokumentarischen Wert haben, wenn ich z.B. der Meinung bin, sie können sich in einem Wikipedia-Artikel gut machen oder aber von allgemeinem Interesse sein.

Immer wieder stoße ich dadurch auf Publikationen, in welchen eines meiner Bilder verwendet wurde.
Klar - es wäre schon schön, wenn aus solchen Publikationen vielleicht auch mal finanziell etwas heraus springen könnte - aber dies ist, gerade im Bereich Naturschutz für mich nicht das Vorrangige ziel.

Eine Liste, ink. Screenshots der bereits von mir entdeckten Publikationen, in welchen unter CC veröffentlichtes Bildmaterial von mir zu finden ist:

http://www.zobodat.at/pdf/WWF-Studien_62_2014_0001-0055.pdf
Seite 52 (Lacerta agilis / Zauneidechse)

https://vaneviksgammelskog.files.wordpress.com/2015/05/arter_i_vaneviks_gammelskog1.pdf
Seite 18 (Lacerta agilis / Zauneidechse)

https://www.breitband-in-hessen.de/mm/Otto_final_HMWEVL.pdf
Titelbild (Lacerta agilis / Zauneidechse)

Das in allen Publikationen verwendete Bild ist komischer weise immer dieses hier:

Zugegeben - keines meiner besten Bilder - und tatsächlich eines meiner ersten, frühen Versuche, Zauneidechsen zu Fotografieren ;)
Ich kann mich noch gut an die Kommentare und Kritiken in den Fotogruppen auf Facebook erinnern, welche das Bild (m.M.n. zurecht) zerrissen hatten.

Dennoch - zumindest die oben genannten Publikationen verwenden dieses Bild - und, wenn ich mich recht erinnere, auch die ein oder andere Website - wenn man speziell über die Google-Bildersuche sucht.

Und das wiederum bestärkt mich in meiner Entscheidung, Bilder auch weiterhin unter CreativeCommons zu veröffentlichen.

Zumindest der Arten- und Naturschutz sind mir hier Wichtiger, wie ein paar Euro.

"Like" Button gefixt

Nach dem Redesign der Seite ist mir ein kleiner Fehler mit den "Like"-Buttons hier aufgefallen.
Diese kleinen, Herzbuttons zeigten die Interaktion mit dem Benutzer erst nach einem erneuten Laden der Seite an.
Dies war auf eine fehlerhafte Konfiguration auf dem Server zurück zu führen, welche nun aber korrigiert wurde.

Jetzt wird der Zähler direkt nach Klick erhöht.

alle Jahre wieder...

inzwischen hat es sich zu einer Art ritual entwickelt, dass es einmal im Jahr, meist zum Frühling hin, Änderungen am Seitendesign gibt.

Diesmal habe ich mich für ein dunkles Thema entschieden, denn ich denke, dies ist zum Betrachten der Bilder angenehmer - und die Seite blendet nicht so sehr, wenn man sie z.B. Im Dunklen betrachtet.

Zudem konnte ich nach längerer 'zwangspause' noch das ein oder andere Bild aus unserem Urlaub in Sardinien letztes Jahr in die Galerie hinzufügen.

leider war dies aufgrund eines nicht ganz geglückten Updates und einem daraus resultierenden, gesperrten Admin-Bereiches längere Zeit nicht möglich.

Ebenso ist eine 'like' Funktion für die Bilder in der Galerie dazu gekommen... Mal schauen, wie sich die Bewertungen im laufe der Zeit so verteilen werden ;)

Zudem ist die Seite seit gestern abend nur noch über https:// erreichbar - für die meisten von euch eine eher uninteressante Information und auf die funktion der Seite für den Besucher hat dies auch keinerlei offensichtliche Auswirkungen.